Vertragsrecht – Anzahlungsgarantie


Wirkung einer Anzahlungsgarantie auf die Beweislast

Im Rahmen eines Liefervertrages mit einer deutschen Gesellschaft ist für die russische Seite regelmäßig von besonderer Bedeutung, wie die Lieferverpflichtung aus Deutschland abgesichert werden kann. Häufig sind Anzahlungen zu leisten. Die Fälligkeit der Schlusszahlung ist zumeist an die Erstellung beidseitiger Abnahmeprotokolle geknüpft.

In Russland scheut man sich, den deutschen Partner nach einer Anzahlungsgarantie zu fragen. Entweder weil man dieses Institut nicht kennt oder weil man den Lieferanten nicht ärgern will. In Deutschland ist die Anzahlungsgarantie aber gängiges Instrument, um den Verlust der Anzahlung abzusichern. Eine Klage auf Rückzahlung nützt meist wenig. Eine Garantie lässt sich dagegen auf erstes Anfordern ziehen. Die Beweislast wird umgedreht. Mehr zum Vertragsrecht in Russland.